ARCHIV


DER NATURA-TRAIL MARBURG IST IM NOVEMBER 2017 EINGEWEIHT WORDEN. - WIR LADEN SIE EIN UND WÜNSCHEN ALLEN BESUCHERN DIESER STRECKE EIN WACHES AUGE UND VIEL FREUDE AUF DEM FAHRRADTRAIL.

Download
FLYER/Handzettel "NATURA TRAIL MARBURG" - Mit dem Rad zu Altarmen und Neuseen -
Die Beschreibung des 10. Hessischen Natura Trails als Führung und Verbindung zwischen Natura2000 Gebieten und NaturSchutzGebieten und VogelschutzGebieten ist Teil von über 20 % besonders geschützter und schützenswerter Flächen der Europäischen Union. Ein Rundweg, der südlich von Marburg östlich und zurück westlich an der mittleren Lahn entlang verläuft.
Natura_Trail_Flyer_Marburg(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

ZUR GESCHICHTE DER NATURFREUNDE                  

/PERSÖNLICHE GEDANKEN:

Im Auftrag seines und unseres Vereins, hat einer der Nachkriegsväter der Marburger NaturFreunde nach dem Zweiten Weltkrieg, Dieter Woischke, vor zwei Jahrzehnten eine (für ihn typische) akribische Fleissarbeit mit grossem Engagement und Überblick erstellt. Diese Broschüre der NaturFreunde Marburg bietet auf vierzig Seiten auch uns jüngeren NaturFreundinnen einen Einblick in Zeiten nach dem Krieg, nach vielen Millionen Toten in der ganzen Welt, Menschen die durch Deutschlands Schuld getötet wurden, und auch als Übergang in die Gegenwart.

 

Die Brutalität, mit der trotz besserem Wissen, heute die Not eines wachsenden grossen Teils der Weltbevölkerung leichtfertig in Kauf genommen, nein - viel schlimmer noch, tatsächlich bewusst geplant und umgesetzt wird, führt nicht zu einer angemessenen demokratischen Auseinandersetzung und Korrektur. Das ist aber notwendig, um die Menschenrechte in aller Welt durchzusetzen.

 

In diesem Sinn hoffe ich, dass der Text von Dieter Woische vielen Menschen, nicht nur NaturFreunden, eine Hilfe auf dem Weg zu einer persönlichen Betrachtung unseres Zeitgeschehens und der - aus meiner Sicht - mehr denn je notwendigen gemeinsamen Arbeit und solidarischen Auseinandersetzung ist.    / Rolf Küpper, Marburg, Juni 2014

Download
Zur Geschichte von NaturFreunden in Marburg, in Deutschland, in aller Welt
Dieter Woischke, Marburg, 1994:
Natura_Trail_Flyer_Marburg(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB